top of page

YOGA Infos in Kurzform

Yoga ist eine der ältesten Gesundheitslehren ,hat ihren Ursprung in Indien und ist ein konkreter Übungsweg, bestehend aus körperlicher Praxis, bewusstem Atmen und Atemlenkung kombiniert mit Konzentration und Meditation.

Das Ziel von Yoga ist, unser Körper-Geist-Bewusstsein mit dem Atem zu vereinen und mit sich selbst und der Umwelt in harmonischen Einklang zu leben. Über die Yogapraxis lernen wir Achtsamkeit, die Fähigkeit loszulassen und das zur Ruhe bringen der Gedanken. Wir fühlen uns wacher , geschmeidiger und gelassener in all den Anforderungen, die das Leben an uns stellt.

Probiere es aus!!!!

Es existieren unterschiedliche Yoga-Pfade. Der hier angebotene Pfad ist der Hatha Yoga in der Sivananda Tradition.

Jede Yogastunde beinhaltet 3-4 Elemente, wodurch der Körper von Blockaden und Verspannungen befreit werden kann.

1.Asanas-Körperübungen

Die Übungen werden mit bewusster Atmung und Achtsamkeit ausgeführt. Im Zentrum steht dabei die Wirbelsäule, deren Beweglichkeit und Elastizität trainiert und aufrechterhalten oder bei Bedarf wieder hergestellt wird.

2. Pranayama- Atembeherrschung

Atmen bedeutet Leben. Du versorgst nicht nur deinen Körper mit ausreichend Sauerstoff, du nimmst auch automatisch Einfluss auf dein seelisch-geistiges Befinden. Du kommst weg von der flachen Atmung und findest zu einer tiefen, gesunden Bauchatmung.

Es geht aber nicht nur um die Atemtechnik, sondern auch um das bewusste Aufnehmen und Lenken von Energie im Körper. Dadurch wird Geist und Körper harmonisiert.

3. Tiefenentspannung

„Muskeln und Geist ganz entspannt“, wer will das nicht. Unter verschiedenen Möglichkeiten ( Progressive Muskelentspannung, autogenes Training, Heil-und Fantasiereisen, Yoga Nidra, schamanisches Trommeln....) finde hier deine persönliche Methode um entspannen zu können.

Swami Sivananda

Swami Sivananda (1887 -1963), Die inspirierende Kraft hinter Yoga Vidya


Swami Sivananda Saraswati (1887 -1963) war zehn Jahre lang als Arzt in Malaysia tätig, dann erkannte er, dass den Menschen auf andere Art und Weise geholfen werden kann.

Nach den Wanderjahren durch Himalaya kam er nach Rishikesh wo er als Mönch, Arzt, großer Lehrer des Integralen Yoga, Schriftsteller, Gründer und Leiter der Yoga Vedanta Akademie ein facettenreiches Leben führte.

Seine Selbstdisziplin, Meditation, die Yoga Praxis und die Liebe zu Allen gaben ihn die Kraft sein Leben in den Dienst der Menschen zu stellen und heute millionenen auf der ganzen Welt zu inspirieren.

Sein Leitspruch: „Diene, liebe, gib, reinige, meditiere und verwirkliche“

Sukadev Bretz

bottom of page